TiRU

Tablets im Religionsunterricht

Open Educational Resources für…
   • die Lehrkräftebildung an Hochschulstandorten
   • die weiteren Phasen der Lehrkräftebildung
   • Einzelpersonen im Selbststudium

Über das Projekt

Die hier vorliegenden Bildungsmaterialien sind Open Educational Resources, die im Rahmen des Lehrprojektes TiRU (Tablets im Religionsunterricht) konzipiert werden. Im Projekt TiRU entsteht seit 2022 ein auf sechs Semester angelegtes fachdidaktisches Laboratorium, in dem Studierende zum Einen die digitalgestützte Gestaltung individualisierter Lernumgebungen fachdidaktisch konzentriert für den Religionsunterricht in Tabletklassen einüben. Lehramtsstudierende entwickeln in diesem kontinuierlich evaluierten Laboratorium eine fachdidaktisch reflektierte Digitalkompetenz und verbinden wesentliche Themenbereiche der religiösen Bildung mit grundlegenden Fragen digitaler Technologien und den sich daraus ergebenden Veränderungen für die schulische Bildungslandschaft. Ziel des Projektes ist es, Lerninhalte und Lernumgebungen zeitlich und räumlich flexibel zu gestalten, um diese für Personen mit unterschiedlichsten Bedarfen zugänglich zu machen. Das bedeutet, dass zusätzlich zu den Lehrveranstaltungen die didaktische Seminarkonzeption als auch die Aufarbeitung der Seminarmaterialien als Open Educational Resources (OER) zur Verfügung gestellt werden und damit auch über den Seminarkontext (phasenvernetzt) für die Lehrkräftebildung in Tabletumgebungen genutzt werden kann.

Ziel des Projektes ist es, einen Beitrag zu einer offenen Lern- und Bildungskultur mit partizipativen Lernelementen an Hochschulen beizutragen, die zu Life-Long-Learning von Lehrkräften beiträgt.

Fachdidaktische Schwerpunkte

  • Biblisches Lernen in Tabletumgebungen des Religionsunterrichts [Wintersemester 2022/2023 – Sommersemester 2023]
  • Ethisches Lernen in Tabletumgebungen des Religionsunterrichts [Wintersemester 2023/2024 – Sommersemester 2024]
  • Interreligiöses Lernen in Tabletumgebungen des Religionsunterrichts [Wintersemester 2024/2025 – Sommersemester 2025]

Kontakt

Paula Paschke
paschke@em.uni-frankfurt.de

Übersicht

Welche Aspekte müssen bei der Nutzung von Tablets im Unterricht beachtet werden?

Zielgruppe

Lehrkräfte, Lehramtsstudierende

Schulfach

Interdisziplinär

Schulstufe

Primarstufe, Sekundarstufe

Übersicht

text

Zielgruppe

text

Schulfach

text

Schulstufe

text

Übersicht

text

Zielgruppe

text

Schulfach

text

Schulstufe

text

Übersicht

text

Zielgruppe

text

Schulfach

text

Schulstufe

text

Übersicht

text

Zielgruppe

text

Schulfach

text

Schulstufe

text

Übersicht

text

Zielgruppe

text

Schulfach

text

Schulstufe

text

Übersicht

text

Zielgruppe

text

Schulfach

text

Schulstufe

text

Übersicht

text

Zielgruppe

text

Schulfach

text

Schulstufe

text

Übersicht

text

Zielgruppe

text

Schulfach

text

Schulstufe

text

Hier entstehen weitere OER.

Folgen Sie @mediendidaktik.frankfurt auf Instagram für Updates!