M@PS

Das Projekt

  • In der Bildungsinitiative „Löwenstark – Der BildungsKICK“ haben hessische Universitäten Projekte ausgearbeitet, um Kinder und Jugendliche nach der Corona-Krise zu stärken.

Die Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik hat drei Workshops entwickelt, welche die Medienkompetenz und die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen stärken. So ist das Projekt „M@PS – Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken“ entstanden. Studierende der Goethe-Universität haben seither viele Workshops in den verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe 1 begleitet. Wir stellen alle Materialien als OER (Open Educational Resources), barrierearm und frei adaptierbar, unter CC-Lizenz zur Verfügung.

Die drei Workshops umfassen jeweils drei Doppelstunden.

Die Workshops  …

  • Bauen auf das Modell der Digital Citzenship+Resource Platform des Berkman Klein Center for Internet & Society der Harvard Universität auf
  • erweitern überfachliche Kompetenzen bei den Lernenden
  • sind frei kombinierbar
  • können in Unterrichtsstunden oder Projekttagen durchgeführt werden
  • bieten die Grundlage für eine ganze Projektwoche
  • sind in verschiedenen Schulformen erprobt
  • sind an vielen Stellen nach Niveaus differenziert
  • eignen sich zur Abwandlung und zum Anknüpfen an andere unterrichtliche Zusammenhänge
  • reagieren auf unterschiedliche technische Ausstattungsniveaus.
  • ermöglichen die Entwicklung personaler Kompetenz, Sozialkompetenz, Lernkompetenz, Kommunikationskompetenz
  • vertiefen die Kompetenzen der digitalen Welt

Navigation der Workshops:

Die erste Doppelstunde (blau) führt allgemein in Medienphänomene und Selbstreflexion ein.

Die zweite Doppelstunde (lila) arbeitet konkreter an einem digitalen Thema

Die dritte Doppelstunde (gelb) fokussiert persönlichkeitsbildende Themen.

Kontakt:

Sabrina Schön (s.schoen@em.uni-frankfurt.de)
Viera Pirker (www.tinygu.de/rpmd)

Medien

Themen

  • Beamer und Endgerät
  • Reichweite
  • Social Media
  • Privatsphäre

Lernziel

  • Logik sozialer Medien nachvollziehen
  • Medienkonsum reflektieren

Inhalt

  • Fragespiel zu Positionen
  • AB Netzwerk
  • AB Bad Luck Brian Monolog

Medien

Themen

  • Beamer und Endgerät
  • Instagram und Influencer
  • posten auf Plattformen
  • Identität

Lernziel

  • mit Online-Informationen bewusst umgehen
  • die eigene Online-Identität reflektieren

Inhalt

  • AB Instagram
  • AB „M@PStagram“
  • Anleitung zu „M@PStagram“

Medien

Themen

  • Beamer und Endgerät
  • Arten von Fähigkeiten
  • eigene Fähigkeiten
  • Zukunftsvorstellungen

Lernziel

  • Arten von Fähigkeiten erkennen und entdecken
  • Fähigkeiten kombinieren und formulieren

Inhalt

  • Infoblatt Fähigkeiten
  • AB eigene Fähigkeiten
  • AB Stärken formulieren

Medien

 

Themen

  • Endgeräte für mindestens jedes 2. Kind
  • Beamer und Endgerät
  • Zielgruppe
  • Online-Image
  • rechtliche Möglichkeiten

Lernziel

  • Zielgruppe ermitteln
  • mit negativen Informationen umgehen

Inhalt

  • Präs Online-Image
  • Präs negative Informationen
  • AB komplexe Situationen

Medien

 

Themen

  • Endgeräte für mindestens jedes 2. Kind
  • Beamer und Endgerät
  • Privatsphäre
  • Privatsphäreeinstellungen
  • Datenspuren

Lernziel

  • über Privatsphäre-Einstellungen entscheiden und diese begründen

Inhalt

  • Ratespiel
  • Rechercheaufgabe
  • Fragespiel zu Positionen

Medien

 

Themen

  • Endgeräte für mindestens jedes 2. Kind
  • Beamer und Endgerät
  • positive Beziehungen
  • guter Umgang
  • Beziehungen online

Lernziel

  • für einen guten Umgang einsetzen
  • Herausforderungen erkennen

Inhalt

  • Rundgang
  • Skala
  • Szenarien nachspielen

Medien

Themen

  • Beamer und Endgerät
  • Online-Risiken
  • Cybersicherheit
  • Respekt und Grenzen

Lernziel

  • Gefahren einschätzen
  • Grenzen ziehen und beachten

Inhalt

  • Infoblatt Cybersicherheit
  • AB Grenzen
  • AB Spam Szenarien

Medien

Themen

  • Beamer und Engeräte für die Gruppenarbeit
  • gesellschaftliche Probleme
  • Medienreichweite
  • Social Media Aktivismus

Lernziel

  • mit Medien für Themen sensibilisieren und Veränderung erreichen

Inhalt

  • Aktivität Skala
  • Gruppenarbeit Beispiele
  • Gruppenarbeit Aktivismus

Medien

Themen

  • Beamer und Engeräte für die Gruppenarbeit
  • Unterschiedliche Perspektiven und Rollen
  • Reaktionen auf Posts

Lernziel

  • Perspektiven verstehen
  • Meinungen nachvollziehen
  • Profile gestalten

Inhalt

  • AB Rollen
  • Übung Profile
  • Übung Perspektiven

Navigation der Module

Während der Laufzeit des Projekts wurden 3 Workshops entwickelt, die jeweils 6 Schulstunden umfassen. Die Workshops sind so aufgebaut, dass die erste Doppelstunde eher allgemein in Medienphänomene und Selbstreflexion einführt (blau), die zweite konkreter an einem digitalen Thema arbeitet (lila) und die dritte persönlichkeitsbildende Themen bearbeitet (gelb). Die einzelnen Workshops sind zu folgenden Themenschwerpunkten:

  1. Wer bin ich? Wer will ich sein? Blick nach innen
  2. Wer bin ich für andere Menschen? Blick nach außen
  3. Was können wir bewirken? Blick nach vorn