- In der Bildungsinitiative „Löwenstark – Der BildungsKICK“ haben hessische Universitäten Projekte ausgearbeitet, um Kinder und Jugendliche nach der Corona-Krise zu stärken.
Die Professur für Religionspädagogik und Mediendidaktik hat drei Workshops entwickelt, welche die Medienkompetenz und die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen stärken. So ist das Projekt „M@PS – Medienkompetenz erweitern, Persönlichkeit stärken“ entstanden. Studierende der Goethe-Universität haben seither viele Workshops in den verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe 1 begleitet. Wir stellen alle Materialien als OER (Open Educational Resources), barrierearm und frei adaptierbar, unter CC-Lizenz zur Verfügung.
Die drei Workshops umfassen jeweils drei Doppelstunden.
Die Workshops …
- Bauen auf das Modell der Digital Citzenship+Resource Platform des Berkman Klein Center for Internet & Society der Harvard Universität auf
- erweitern überfachliche Kompetenzen bei den Lernenden
- sind frei kombinierbar
- können in Unterrichtsstunden oder Projekttagen durchgeführt werden
- bieten die Grundlage für eine ganze Projektwoche
- sind in verschiedenen Schulformen erprobt
- sind an vielen Stellen nach Niveaus differenziert
- eignen sich zur Abwandlung und zum Anknüpfen an andere unterrichtliche Zusammenhänge
- reagieren auf unterschiedliche technische Ausstattungsniveaus.
- ermöglichen die Entwicklung personaler Kompetenz, Sozialkompetenz, Lernkompetenz, Kommunikationskompetenz
- vertiefen die Kompetenzen der digitalen Welt
Die erste Doppelstunde (blau) führt allgemein in Medienphänomene und Selbstreflexion ein.
Die zweite Doppelstunde (lila) arbeitet konkreter an einem digitalen Thema
Die dritte Doppelstunde (gelb) fokussiert persönlichkeitsbildende Themen.
Kontakt:
Sabrina Schön (s.schoen@em.uni-frankfurt.de)
Viera Pirker (www.tinygu.de/rpmd)
Navigation der Module
Während der Laufzeit des Projekts wurden 3 Workshops entwickelt, die jeweils 6 Schulstunden umfassen. Die Workshops sind so aufgebaut, dass die erste Doppelstunde eher allgemein in Medienphänomene und Selbstreflexion einführt (blau), die zweite konkreter an einem digitalen Thema arbeitet (lila) und die dritte persönlichkeitsbildende Themen bearbeitet (gelb). Die einzelnen Workshops sind zu folgenden Themenschwerpunkten:
- Wer bin ich? Wer will ich sein? Blick nach innen
- Wer bin ich für andere Menschen? Blick nach außen
- Was können wir bewirken? Blick nach vorn