Biblisches Lernen mithilfe Netflix-Methode

Was ist die Netflix Methode?

Die Netflix-Methode ist eine von Nick LaFave entwickelte Vorlage zum Einsatz im Unterricht. Es handelt sich dabei um Präsentationsfolien, die angelehnt sind an die Benutzeroberfläche des Streaming-Dienstes Netflix.

Wie kann sie für das biblische Lernen eingesetzt werden?

Standbilder sind eine beliebte Methode im Religionsunterricht. „Standbilder sind bildliche Darstellungen von sozialen Situationen, Personen, Konstellationen, Beziehungsstrukturen oder Begriffen. Mit Standbildern können erlebte oder vorgestellte Situationen und Personen fixiert, ausgestellt und gedeutet, Handlungsverläufe unterbrochen und verfremdet, Haltungen sichtbar gemacht, Beziehung und Ereignisse auf den (sinnlichen) Begriff gebracht werden. Interpretiert werden dabei Situationen, Haltungen und Beziehungen nicht nur durch den Ausschnitt, das bildliche Arrangement und die Perspektive, sondern vor allem auch durch die Bedeutungen, die dem Bild und den Haltungen, Gesten und der Mimik der Personen zugeschrieben werden“ (Scheller, 1998, 59).

Insbesondere für die Auseinandersetzung mit biblischen Geschichten bietet der Einsatz von Standbildern viele Möglichkeiten. Mithilfe der Netflix-Methode können Standbilder biblischer Szenen visuell festgehalten, kontextuell erweitert werden sowie lebensweltliche Bezüge für Schüler*innen geschaffen werden.

Das wird benötigt:

Mind. 1 Tablet pro Gruppe

Templates

App: Keynote (alternativ PowerPoint – jedoch nicht kollaborativ nutzbar?)

Wahlweise: Verkleidung und Requisiten

Durchführung

In Gruppenarbeiten können Schüler*innen kollaborativ und kooperativ eine biblische Erzählung in die visuelle Oberfläche einer Netflix-Serie übertragen. Mithilfe von Keynote lassen sich die Templates auch auf verschiedenen Geräten kollaborativ bearbeiten. Zwei Templates stehen dabei zur Verfügung:

Template 1: Die Schüler*innen müssen sich einen Serientitel überlegen, eine Serienbeschreibung formulieren und ein Titelbild einfügen.

Template 2: Die Schüler*innen müssen sich auch einen Serientitel überlegen. Zusätzlich dazu ist jedoch die Unterteilung in Folgen vorgesehen, sodass hier Titelbild einer Folge, Name der Folge und Folgenbeschreibung vorgesehen ist.

Differenzierungsmöglichkeiten

Die biblische Erzählung kann unterteilt werden, sodass die Gruppen „nur“ jeweils eine Folge (inklusive Standbild, Beschreibung und Folgentitel) bearbeiten. Die Titelfolie kann dann auch im Klassenverband gestaltet werden.

Schüler*innen, die Schwierigkeiten haben, Texte zu verfassen können mithilfe der Diktierfunktion den Text einsprechen.

Um die verschiedenen Stärken von Schüler*innen zu berücksichtigen, können Expert*innenrollen vergeben werden (z. B. Director of Photography, Director of Text, Creative Director), sodass die Schüler*innen jeweils für verschiedene Aufgabenfelder hauptverantwortlich sind (Text, Bilderstellung, Zusammenfügen der Elemente).

John Doe
Professor für Exegese des Neuen Testaments